ÜBUNGSeinsatz „im Dorf“

„Brand landwirtschaftliches Objekt – Person vermisst“ – das war die Übungsannahme am 8. Mai 2019 bei Familie Agspalter, Im Dorf 15

RLF-A 2.000 am Übungsobjekt

Im Zuge der regelmäßigen Übungstätigkeit der FF Molln stand am Mittwoch, 8. Mai das Bekämpfen eines Brandes in einem landwirtschaftlichen Objekt am Programm. Die Mannschaft unserer Wehr trainierte dabei den Einsatz als „erste Welle“ – also als erst eintreffende Feuerwehreinheit. Herausforderungen bei dem von Gruppenkommandant Rudolf Agspalter vorbereiteten Übungsszenario waren u.a. der rasche Aufbau der Einsatzleitung und der Fokus auf eine schweirige Personensuche und -rettung.

starke, künstliche Verrauchung im Inneren des Gebäudes – Herausforderung für die ÜbungsteilnehmerInnen

Konkret galt es für zwei übende Atemschutz-Trupps zu je 3 Mitgliedern eine Person im dem künstlich massiv verrauchten Gebäude zu finden. Anschließend bestand die Aufgabe darin die, im ersten Obergeschoss vorgefundene Person ins Freie zu retten.

Rettung einer Person durch die Atemschutztrupps

In weiterer Folge stand die Brandbekämpfung und die taktische Ventilation (Belüftung des Gebäudes) am Übungsprogramm. Die Nachbesprechung und die anschließende freundliche Einladung bei Familie Agspalter, die ihr Objekt dankenswerter Weise zur Verfügung stellte, rundete den Übungsabend ab.

Herzlichen Dank!